In unserer Welt der austauschbaren Produkte und Dienstleistungen (Commodities) wird Kundenbindungsmarketing immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dies bestätigen auch neue internationale Studien der Universität Parma (Ziliani et al., 2022), der Beratungsfirmen McKinsey (2022), Comarch (2022) und PwC (2022). Alle sind sich einig: Loyalty Marketing ist heute wichtiger denn je.
Allerdings… und hier liegt der entscheidende Schwachpunkt: Loyalty Marketing wird in der Praxis kaum nach seiner Performance gemessen. Vor allem bei Loyalty Programmen herrscht leider oft ein Blindflug (Meili, 2022). Einer der Gründe ist das fehlende Wissen über die relevanten Key Performance Indikatoren (welche KPIs?, was ist deren Zielgrösse?, wo legt der Benchmark?). Interessanterweise gibt es – trotz Omnipräsenz von Programmen – kaum Literatur und konkrete Informationen zu den allgemein akzeptierten und strategisch etablierten KPIs von Loyalty Program-men. Meist messen Firmen ihre Loyalty Programme nur nach internen Vergleichsgrössen (Nabel-schau), wie z. B. Vorjahresvergleiche. Über die Fitness der Programme sagt dies wenig, bis gar nichts aus. Diesem Manko wollen wir im Sinne einer neutralen Instanz Abhilfe schaffen – mit dem Ziel, das Loyalty Programm Management messbar und vergleichbar zu machen und somit die Grundlagen zu schaffen, die Qualität in den Loyalty Programmen kontinuierlich zu verbessern.
Im Vergleich zu Standardstudien zum Thema Loyalty liefert der Loyalty Report die Grundlagen für eine Standortbestimmung mittels konkreter Analyse sowie für Handlungsempfehlungen für das eigene Loyalty Marketing.
Grundsätzlich lassen sich alle Kundenbindungsprogramme in 4 Modelle einteilen.
Was Sie erfahren werden:
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hinweis: